Jeder der sich mit dem Thema Pentatonik an der Gitarre beschäftigt, wir feststellen, das man man zwar recht schnell etwas spielen kann, aber recht schnell immer die gleichen Abläufe spielt. In dieser Lesson möchte ich Dir zeigen, wie du die Pentatonik mit nur einem zusätzlichen Ton so spielen kannst, das der Eindruck entsteht, man hätte die totale Kontrolle über die im Hintergrund liegende Akkordfolge.
Viele beginnen mit dem Thema Solo spielen und Improvisieren über typische Akkordfolgen aus dem Blues. Das wollen wir hier auch als Basis heranziehen. Unsere Akkorde sind ein A7, ein D7 und ein E7 Akkord.
Die Moll Pentatonik als Ausgangsskala
Die A Moll Pentatonik im 5ten Bund nutzen wir als Basis zum Solo spielen über unsere Akkorde. Nur mit der Pentatonik zu spielen, ist okay, aber nach länger Zeit klingt es leider etwas langweilig.
Jetzt wird es für jeden Akkord „persönlich“ Pentatonik Gitarre
Jetzt machen wir die Sache persönlich. Damit meine ich, wir gehen auf die Akkorde ein.
zuerst müssen wir uns klar machen, aus welchen Tönen die einzelnen Akkrode bestehen.
Der A7 Akkord besteht aus den Tönen A, C#, E und G
Der D7 akkord aus den Akkorden D, F#, A und C
und der E7 aus den Tönen E, G#, B /H und ein D.
Die wichtigsten Tönen aus den 7er Akkorden (Dominand 7) sind der 2te und der 4te Akkordton.
Beim A7 ist das dann der C# und der G, bei D7 der F# und der C und beim E7 der G# und der Ton D.
Legt man die Töne auf der Gitarre zusammen, kann man nur durch das verschieben um einen Halbtonschritt die Akkorde interpretieren.
Hier ist eine einfach Begleitung für die 3 Akkorde + zusätzlichen Basston.
Man könnte auch das Ganze nur auf Terz und Septime reduzieren. Die Bassnoten könnte hier z.B. ein Bass übernehmen.
Der zusätzliche Ton für den „personalisierten“ Klang
Fürs Solo spielen können wir sogar auf die Septime (4ter Ton) ebenfalls verzichten, da von jedem Akkord die Septime schon in unserer Pentatonik enthalten ist.
Somit haben wir als zusätzlichen für jeden Akkord nur noch die Terz. Beim A7 Akkord wäre das dann das C#, beim D7 das F# und beim E7 das G#.
Die folgenden Licks beginnen immer entweder auf der Terz oder der Septime des entsprechenden Akkords.
Der 1. Lick ist einen durchgehende Achtelnotenline, wie sie zum Beispiel im Jazz oder Blues gespielt wird, weil die Pentatonik selbst sehr neutral klingt kommt durch die Terz der Akkordklang in die Phrasen.
Lick Nr 2. Hier ziehen wir entweder die Terz auf den Skalenton oder umgekehrt einen Skalenton auf die Terz des Akkords.
Lick Nr 3. Ein Repeating-pattern in der A Moll Pentatonik mit der Terz des Akkords.
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