Was muss ich beim Gitarre kaufen beachten?
Wenn man mit Gitarre spielen beginnen möchte, steht man schon beim Kauf einer Gitarre oft sehr verlassen da.
Ich möchte Dir hier schon eine kleine Hilfestellung/ Orientierung geben, mit Dingen die man selbst als Einsteiger beachten kann. Dafür brauchst du noch fast keine Ahnung vom Instrument.
Fangen wir ganz vorne an:
Rechts-, oder Linkshänder.
Das ist schon einer der wichtigsten Punkte. In vielen Geschäften wird es oft so hin gestellt, als ob es egal wäre, dass man auch als Linkshänder mit einer normalen Rechtshänder-Gitarre beginnen könnte. Oft ist es so, dass diese Geschäfte kaum Gitarren für Linkshänder auf Lager haben und doch etwas verkaufen möchten. Das ist ungefähr so, als würde ein Rechtshänder mit der linken Hand schreiben. Es geht …….. aber nur mit sehr , sehr viel mehr Aufwand und irgendwo sind dann auch Grenzen gesetzt.
Westerngitarre (Stahlsaiten) oder klassische Gitarre (Nylonsaiten).
Hier spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle. Westerngitarren (Stahlsaiten) klingen heller, voller und sind meisten auch etwas lauter.
Klassische Gitarren (Nylonsaiten) sind vom Klang etwas dezenter, klingen etwas dumpfer.
Viele Gitarrenanfänger haben aber mit der Westerngitarre, durch die Stahlsaiten, anfangs größere Probleme mit leicht schmerzenden Fingerkuppen, einerseits durch das Material (Metall), andererseits muss beim Greifen etwas mehr aufgedrückt werden. Des weiteren ist das Griffbrett der Westerngitarre meist schmaler als das der klassischen Gitarre.
Es gibt also auch gute Gründe, sich eventuell für eine klassische Gitarre zu entscheiden. Zum Beispiel: Weichere Saiten, breiteres Griffbrett (man bekommt die Finger bei Griffen/Akkorden besser auf das Griffbrett), die klassische Gitarre klingt zwar etwas dumpfer, hat aber insgesamt mehr Soundmöglichkeiten als die Westerngitarre.
Hauptsächlich ist aber der persönliche Geschmack entscheidend.
Die Größe der Gitarre.
Es gibt verschieden große Gitarren. Meistens findet man 4/4 normal Größe für Erwachsene, ¾ wird häufig für Kinder genutzt, ½ oft bei kleinen Kindern 4-6 Jahre, 7/8 Zwischending zwischen 4/4 und ¾.
Entscheidend für die Größe der Gitarre ist die Körpergröße.
Kinder tun sich häufig sehr schwer, auf 4/4 (Ganze) Gitarren zu spielen, da das Erreichen der ersten Bünde sehr weit vom Körper entfernt ist. Erwachsene Menschen haben häufig Schwierigkeiten beim Greifen von Akkorden auf 3/4 oder 7/8 Gitarren, um alle Finger in die richtigen Bünde zu bekommen.
Die Saitenlage der Gitarre.
Jetzt wird es schon etwas spezifischer. Die Saitenlage der Gitarre ist der Abstand zwischen der Saite und den Bundstäbchen auf dem Griffbrett. Faustregel: Je weiter die Saite vom Griffbrett entfernt liegt, desto schwieriger wird das Greifen. Wer also Wert auf leichte Bespielbarkeit legt, sollte darauf achten, dass die Saiten nicht zu weit vom Griffbrett entfernt sind. Andererseits: Sind die Saiten sehr nahe am Griffbrett, kann es sein, dass die Saiten beim Anschlagen schnarren (ein federndes grelles Geräusch). Probiere also jeden Ton (jeden Bund) auf der Gitarre aus, ob dieser klar heraus kommt.
Der Klang der Gitarre.
Westerngitarre ist nicht gleich Westerngitarre und eine klassische Gitarre klingt auch nicht wie jede andere klassische Gitarre. Alle Gitarren, selbst von der selben Marke, Produktlinie usw. klingen unterschiedlich.
Lass dir vom Verkäufer verschiedene Modelle vorspielen. Es gibt Gitarren, welche sehr günstig sind und trotzdem sehr gut klingen. Natürlich kommt auch das Gegenteil vor und teure Instrumente klingen eher enttäuschend.
Das waren jetzt einige Tipps, um dir zu helfen, bevor du los gehst und dir ein Instrument kaufen möchtest.
Es gibt zwar noch etliche andere Punkte, aber für jemanden, der vielleicht noch nie etwas mit Gitarren zu tun gehabt hat, sind diese nur schwer oder gar nicht auszumachen.
Und das Wichtigste.
Die Gitarre muss dir natürlich gefallen.
Nur wenn du selbst das Instrument cool, supi oder wie auch immer findest, wirst du deinen Spaß daran haben und fleißig üben.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps zum Gitarre kaufen geben.
Gruß
Michel
Das Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch bietet alle Inhalten aus den beiden erfolgreichen Gitarre Lernkursen „Gitarre lernen online – Masterplan 1 und 2“.
Hier lernst Du alles, was wichtig an der Akustikgitarre ist. Wie zum Beispiel: Schlagmuster, Zupfmuster, Noten spielen, Tabulatur lesen, Einstieg in Blues, Einstieg in leichte Klassik, die wichtigsten Tonleitern und vieles mehr. Für jeden Bereich gibt es bekannte Lieder oder Melodien für den idealen praktischen Einsatz und ein abwechslungsreiches Repertoire an Stücken, die man auf der Gitarre braucht.