Auf Gitarre Rhythmus lernen – in dieser Lesson beschäftigen wir uns mit Rumba.
Rumba ist ein Musikstil aus Kuba. In der Popmusik wird dieser Rhythmus sehr häufig verwendet. Merkmale eines Rumba (Rhythmus) sind die Betonungen auf den Zählzeiten 1, 2+ und 4.
Nachfolgend zeige ich dir eine Möglichkeit diesen Rhythmus schnell zu lernen.
Rumba Gitarre – Ein einfacher Aufbau zum perfekten Rhythmus
Los geht es mit einem einfachen Rhythmus mit Achtelnoten. Dazu spielen wir alles mit Deadnotes. Dämpfe alle Saiten mit der Greifhand ab, so dass beim anschlagen nur ein perkussives Geräusch zu hören ist. Hier ist es zu empfehlen alles im Wechselschlag anzuschlagen.
Jetzt betonen wir die Zählzeiten 1, 2+ und 4 indem wir etwas mehr (kräftiger) in die Saiten schlagen.
In der nächsten Stufe werden nur die Betonungen klingend gespielt, der Rest wird weiterhin mit Deadnotes gespielt.
Unsere Rumba Gitarre bekommt jetzt schon ihren Latin-touch.
Schritt Nummer 4, wir spielen nur noch die Betonungen. Die Vorherigen Übungen sind deshalb wichtig um das Spielgefühl zu bekommen. Die gleiche Rhythmik findet man nämlich auch in viele anderen Musikrichtungen.
Jetzt kannst du alles bisher Erlernte anwenden und dir eigene Rumba-Rhythmen zusammenstellen.
Hier findest du eine Variante, wieder mit einer Deadnote und einer vorgezogenen Achtelnote auf die Zählzeit 4.
Tipp: Übe die einzelnen Rumba Gitarre Rhythmus Übungen ein. Gehe erst weiter wenn der Groove sitzt. Suche dir Stücke oder Akkordfolgen auf denen du das Erlernte anwenden kannst.
Wenn es an der Gitarre einfach nicht vorwärts geht.
Du spielst schon einige Zeit Gitarre, aber klingt einfach nicht gut. Auch allgemein bist du mit deinem Gitarrenspiel nicht zufrieden. Du möchtest lernen die Gitarre frei zu spielen, vlt mit Anderen zu musizieren.
Im Gitarren-Coaching-Programm lernst du in täglichen kurzen Lektionen, wie man wirklich Gitarre lernt. Das Programm ist ein kleiner abgeschlossener Kurs der für Dich völlig kostenlos und unverbindlich ist.