Aufbau der Durtonleiter auf der Gitarre
Aufbau der Durtonleiter auf der Gitarre. Wie du von jedem Ton deines Griffbretts eine Durtonleiter aufbauen kannst.
Außerdem erfährst du warum die C-Durtonleiter so wichtig ist. Nach dieser Lesson kannst du von jeder Saite und jedem Ton aus eine Durtonleiter bilden.
Aufbau der Durtonleiter in Tonschritten
Die wichtigste Tonleiter in der westlichen Musik ist die C-Dur-Tonleiter. Die Halbtonschritte liegen zwischen den Tönen H-C und E-F. Tauscht man die ersten 2 Töne aus ergibt sich: CH-EF und ein Chef hat auch das Sagen in der Musik.
Die Klaviertastatur zeigt am besten den Aufbau von Ganz- und Halbtonschritten. Sitzt zwischen 2 weissen Tasten eine schwarze Taste, ist es von einer weissen zur Nächsten ein Ganztonschritt und liegen 2 weisse Tasten nebeneinander, ist das ein Halbtonschritt.
Von C bis C ergibt sich somit ein Aufbau von:
Ganzton – Ganzton – Halbton – Ganzton – Ganzton – Ganzton – Halbton
Wichtig: Entscheidend für den Aufbau der Durtonleiter auf der Gitarre ist dieser Ablauf von Ganz- und Halbtonschritten.
C-Dur Tonleiter auf der B-Saite. Die geraden Klammern entsprechen den Ganztonschritten, die gekrümmten den Haltonschritten.
Hier sind weitere Beispiele um den Aufbau der Dur-Tonleiter zu demonstrieren.
Mit dem Wissen kann von jedem Ton aus eine Dur-Tonleiter aufgebaut werden.
TIPP: Trainiere das mit allen möglichen Tönen und versuche auch kleine Melodien auf einer Seite nach Gehör zu spielen. Dadurch kannst du später in den Pattern besser Melodien und kleine Solos komponieren.
Warum ist es wichtig das zu wissen? Viele Gitarrenspieler steigen beim Spielen mit Tonleitern gleich in die Pattern ein. Dadurch fehlt das Wissen wie eine Tonleiter aufgebaut. Durch das Üben entwickelt sich mit der Zeit das Gehör was sehr positiv auf späteres Improvisieren auswirkt.
Fall dir das Wissen um den Aufbau des Gitarrengriffbrett fehlt, kannst du hier lesen wie die Töne auf deiner Gitarre angeordnet sind ➽ Aufbau der Gitarre
Gruß Michel