Die # Vorzeichen wie auch die b- Vorzeichen sind wichtig für jeden der sich ernsthaft mit dem Thema Musik beschäftigt. In diesem kurzen Blogbeitrag bekommst du alles an die Hand um mit # an der Gitarre sicher umgehen zu können. An der Gitarre wird man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr mit ‚#‘ als mit ‚b‘ Vorzeichen zu tun haben. Das liegt allein schon an der Stimmung des Instruments, wo durch sich Akkorde mit # Vorzeichen wesentlich leichter spielen lassen. Z.B. A-Dur ( Töne A C# E) oder E-Dur (E G# B) usw.
Was ist der Unterschied zwischen Vorzeichen und Versetzungszeichen.
Den wenigsten bekannt, aber es git 2 verschiedene Möglichkeiten, wie # eingesetzt werden kann. Einmal als Vorzeichen, das gibt die Tonart an.
Dann gibt es noch das Versetzungszeichen. Dieses steht direkt vor der Note. Aber dazu gleich mehr.
Was macht das # überhaupt und wie spricht msn es aus?
Das # setzt den entsprechenden Ton einen Halbton höher. An den Ton wird einfach die Silbe „is“ angehängt.
Somit wird aus F ein Fis, aus C ein Cis aus G ein Gis usw. Auf der Gitarre wird der Ton dann einfach einen Bund höher gegriffen. Wir rutschen dann z.B. für ein ein F im 3. Bund auf der D-Saite in den 4. Bund auf den Ton F# (Fis).
# als Versetzungszeichen
Das Versetzungszeichen steht direkt vor der Note und erhöht diesen Ton. Das # gilt dann für diesen Takt und nur für diese Tonhöhe. Nach dem Taktstrich wird wieder der ursprüngliche Ton gespielt und muß bei Bedarf wieder mit einem Versetzungszeichen gekennzeichnet werden.
# Vorzeichen Gitarre
Vorzeichen findet man am Anfang der Noten eines Stückes/ Riffs/ Licks usw.
Die Vorzeichen geben die Tonart an in der das Stück geschrieben ist. Kein Vorzeichen steht für C-Dur / Am, 1 # für G-Dur/Em usw.
Die Vorzeichen gelten in jeder Oktave. Dabei ist darauf zu achten, auf welchem Ton das # steht. Im Beispiel hier für den Ton F. Alle F werden jetzt zu F# (Fis)
In diesem Beispiel sind wir in D Dur/ Bm. Die Vorzeichen sind F# und C#. Auch hier werden diese Töne in allen Oktaven um einen Halbton versetzt.
Akkorde mit #
Bei Akkorden sieht das ganz genauso aus. Der Akkord wird dann einfach einen Halbton höher gespielt.
Diese Akkorde werden auf der Gitarre fast immer als Barrégriffe gespielt.
Der Grundakkord | um einen Halbton erhöht mit # |
---|---|
Das Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch bietet alle Inhalten aus den beiden erfolgreichen Gitarre Lernkursen „Gitarre lernen online – Masterplan 1 und 2“.
Hier lernst Du alles, was wichtig an der Akustikgitarre ist. Wie zum Beispiel: Schlagmuster, Zupfmuster, Noten spielen, Tabulatur lesen, Einstieg in Blues, Einstieg in leichte Klassik, die wichtigsten Tonleitern und vieles mehr. Für jeden Bereich gibt es bekannte Lieder oder Melodien für den idealen praktischen Einsatz und ein abwechslungsreiches Repertoire an Stücken, die man auf der Gitarre braucht.