So holst du mehr aus deiner Gitarre | Fingerpicking | 4 einfache Schritte zum großen Sound | Happy birthday
Fingerpicking ist eine Möglichkeit um mehrere musikalische Ebenen miteinander auf der Gitarre zu verbinden. Die meisten Gitarristen/innen spielen entweder die Melodie, oder die Akkorde oder nur die Bassline auf der Gitarre. Mit der richtigen Pickingtechnik der Anschlagshand kannst du alles miteinander verbinden und aus deiner Gitarre einen richtigen Bandsound herausholen.
Wer meinen Kanal etwas unterstützen möchte, kann dies mit einem kleinen Betrag auf Patreon/Onlinegitarrenschule tun. Hier findest du auch alle Unterlagen aus dem Tutorial xzum downloaden.
Das Picking das ich dir hier zeige, wird Travispicking genannt. Häufig wird es mit Folkpicking in einen Topf geworfen, was aber 2 komplett unterschiedliche Ansätze sind. Bei Folkpicking spielen wir lediglich ein Zupfmuster, bei Travispicking bauen wir die oben genannten Komponenten in unser Spielen ein. Als Beispiel dient hier das Lied „Happy birthday“.
Die Melodie von HAPPY BIRTHDAY muss richtig angelegt sein.
Das Stück ist in die Tonart E-Dur angelegt. Die Melodie wurde hier nur auf die é und b-Saite gespielt. Dadurch ist noch viel Platz zu den unteren Saiten.
Die Akkorde für den Song.
Um zur Melodie eine Grundlage zu schaffen, bauen wir im zweiten Schritt die Akkorde unter die Melodie. Die Melodie ist immer die Topnote des Akkords und besteht entweder aus einem akkordeigen Ton, oder wird zum Akkord dazu gespielt.
So spielt man eine Counry-bassline im 3/4 Takt.
Im groben kann man sagen: Ist der Grundton des Akkords auf der E-Saite, sieht die Reihenfolge so aus: E-Saite, D-Saite und A-Saite. Ist der Grundton auf der A-Saite, wie z.B. ein A-Dur oder B7 Akkord ist die Reihenfolge: A-Saite, D-Saite und E-Saite. Der Bass wir im Travispicking immer mit dem Daumen angeschlagen. Im Beispiel findest du hier Bass und Melodie.
Lass den Song groß klingen.
Im letzen Schritt füllen wir den Song mit akkordeigenen Tönen auf, um mehr Klang im Rhythmus zu erzeugen. Dazu nutze spielen wir hier die G-Saite an freien Stellen zum Akkord. Da die Melodie auf é und b-Saite gespielt wird lässt sich das Ganz gut klanglich und spieltechnisch trennen. Die G-Saite schlage am besten mit dem Zeigefinger an.
Wenn du meinen Kanal etwas unterstützen möchtest, kannst du das gerne auf Patreon/Onlinegitarrenschule tun. Dadurch ist es mir möglich, solche Tutorial von Wert zu erstellen, mit dem Wissen, das du im normale Tutorial-Dschungel so nicht bekommst.
Country Gitarre lernen.
Du findest dies Art des Gitarre Spielens gut und möchtest mehr davon wissen?
Im COUNTRY-GUITAR-PICKING-Kurs zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du selbst solche Arrangements auf der Gitarre anfertigen kannst, die komplette Technik die du dafür lernen musst und viel tolle Songs und Beispiele, die deine. Gitarrenspiel anders und herausstechender klingen lassen.
Hier ist der Link zum Kurs.