Saiten aufziehen klassische Gitarre | Saiten wechseln Konzertgitarre | Nylonsaiten wechseln | so wird es gemacht
Saiten aufziehen klassische Gitarre. In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Saiten wechseln auf einer Konzertgitarre gemacht wird. außerdem bekommst du ein paar gute Tipps, damit die Nylonsaiten schneller die Stimmung halten. Als Beispiel werden hier die tiefe und die hohe E-Saite neu aufgezogen.
Saiten wechseln Konzertgitarre | Saite festmachen am Steg
Wichtig ist, das Du die richtigen Saiten benutzt. Auf eine klassische Gitarre (Konzertgitarre) gehören Nylonsaiten. Zwar haben die Basssaiten eine metallische Umwickelung, im inneren befindet sich aber ein Nylonkern. Stahlsaiten zum Beispiel für Westerngitarren können die Gitarre (klassische Gitarre) an den Mechaniken stark beschädigten.
Die Saite wird durch die Bohrung im Steg gesteckt, das Ende der Saite führt man über den Steg wieder etwas zurück und bildet eine Schlaufe. Anschließend klemmt man den Rest an der Hinterseite des Steg unter der Saite fest. Die Basssaiten auf der klassischen Gitarre sind häufig am Ende etwas grober gewickelt, dadurch ist die Saite schon mit dieser einfachen Einklemmung sicher und fest. Fehlt diese grobe Wickelung kann die Saite auch mehrfach über dem Steg verdreht werden.
Saiten aufziehen klassische Gitarre | Saite an den Mechaniken befestigen
Nachdem die Saite am Steg befestigt ist, wird das andere Ende am Gitarrenkopf durch die Bohrung der Mechanik gesteckt. Ein kleiner Trick, damit man nicht soviel später aufwickeln muss, ist: Die das Ende der Saite wie auf der Abbildung zu verdrehen. Die Saite kann jetzt im Uhrzeigersinn aufgewickelt werden. Bei den Melodiesaiten ist es hilfreich die Saite ein weiteres mal durch die Bohrung zu fädeln. Wichtig ist hier, noch genug Platz zum aufwickeln zu lassen. Die Melodiesaiten brauchen mindestens 4 (besser etwas mehr) komplette Umdrehungen, damit sie sich nicht nachschieben können.
Saiten dehnen für weniger Verstimmung.
Die Nylonsaiten dehnen sich nach dem Aufziehen noch ein ganze Weile. Damit dieser Prozess etwas beschleunigt wir, kannst Du die Saiten nach dem Anbringen etwas dehnen. Dadurch zieht sich die Saite an ihren Endpunkten (Steg und Wirbel) auch gleich etwas fester und schiebt später sich weniger nach. Mit dieser Methode sollte das Saiten Wechseln auf der klassischen Gitarre kein Problem mehr sein.
Für alle die richtig gut Gitarre spielen können wollen
Hier kannst kostenlos und unverbindlich Gitarre lernen. Im 14 Tage Gitarre lernen Coaching Programm, zeige ich Dir dass das Gitarre spielen einfach ist.
Mit täglichen kurzen Lektionen lernst Du den richtigen Einstieg ins Gitarre spielen.
Nach diesem 14 tägigen Kurs kannst Du:
- Einige Lieder auf der Gitarre spielen
- Kannst dich selbst an der Gitarre begleiten
- Weisst wie das mit der Tabulatur funktioniert
- Kennst 2 einfache Rhythmen, die für sämtlich Songs benutz werden können.
- Weisst wie man die ersten Noten auf der Gitarre findet.
- uvw.